Stellenausschreibung für eine Lehrerin oder einen Lehrer für den
herkunftssprachlichen Unterricht in russischer Sprache

In unserer Schule ist zum 01.10.2021 eine Stelle mit 6 Wochenstunden für den
herkunftssprachlichen Unterricht in russischer Sprache zu besetzen.

Aufgabe des herkunftssprachlichen Unterrichts ist es, die herkunftssprachlichen
Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen in Wort und Schrift zu erhalten und zu
erweitern sowie die für die Entwicklung interkultureller Kompetenzen wichtigen
Inhalte zu vermitteln.

Bewerbungsvoraussetzungen für Lehrerinnen und Lehrer für den
herkunftssprachlichen Unterricht:

♦ Die Bewerberin oder der Bewerber muss über eine Lehrbefähigung nach deutschem Recht -ODER- eine Lehrbefähigung nach Recht des Heimatlandes verfügen.
♦ Sprachniveau Herkunftssprache: mindestens C1
♦ Deutsch: mindestens B2
Das Sprachniveau in beiden Sprachen muss durch Zertifikate nachgewiesen werden.

Weiterqualifizierung
In allen Fällen müssen die Lehrkräfte ihre Bereitschaft zur Teilnahme an didaktischen und methodischen Fortbildungen für Herkunftssprachliche Lehrkräfte
schriftlich erklärt haben.

Der Einsatz kann grundsätzlich an verschiedenen Standorten stattfinden.

Alle geforderten Einstellungsvoraussetzungen müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist schriftlich (z.B. Studiennachweise, Schulabschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse bzw. Arbeitsverträge, ausländische Hochschulzeugnisse in beglaubigter deutscher Übersetzung) nachgewiesen werden.

Die Bewerbungsunterlagen sind vollständig einzureichen; aufgrund der zu erwartenden Bewerberzahlen kann seitens der zuständigen Schule keine Benachrichtigung über fehlende Unterlagen erfolgen.

Anerkennungen von Studienabschlüssen als Lehrbefähigung nach deutschem Recht oder Nachweise über die Lehramtsprüfung des Heimatlandes können bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden.

Vorgesehen ist eine zunächst befristete Beschäftigung.

Die Vergütung erfolgt bei Nachweis der entsprechenden Lehrbefähigungen als Tarifbeschäftigte/r nach der
TVL -Eingruppierung.