Unser Vorhaben: Verbesserung der Unterrichtsqualität und der Lernleistung der SchülerInnnen

Im März 2017 wurden die positiven Ergebnisse der Schulinspektion vorgestellt: Die Silberstein Grundschule hat sich in vielen Bereichen deutlich verbessert! Dieses Ergebnis nehmen wir jedoch nicht zum Anlass, uns auszuruhen. Vielmehr möchten wir an dem Punkt ansetzen und weiterarbeiten, an dem wir uns zwar voll im Berliner Durchschnitt befinden, an dem wir aber weiterhin Verbesserungsmöglichkeiten sehen. Im Bereich Unterrichtsqualität möchten wir uns weiter verbessern.

In diesem Zusammenhang wurden vom gesamten pädagogischen Personal bereits verschiedene Bemühungen unternommen, um die Unterrichtsqualität zu steigern und damit einhergehend nicht zuletzt auch den Lernerfolg der SchülerInnen. So ist eine feste Arbeitsgruppe zum Thema Unterrichtsentwicklung institutionalisiert, digitale Tauschordner werden von den KollegInnen genutzt, um erprobtes Material auszutauschen, und alle pädagogischen MitarbeiterInnen nehmen regelmäßig an entsprechenden Fortbildungen teil.

Als weiteren Höhepunkt dieser Entwicklung traf sich das Kollegium im Februar 2018 zu einem Studientag zum Thema „Verbesserung der Leistungen der SchülerInnen“ und erarbeitete ein tragfähiges Konzept zu eben dieser Thematik. Hierbei setzten sich die die MitarbeiterInnen Ziele, die es bis Mai 2018 zu erreichen bzw. zu reflektieren gilt. Die Zielsetzungen beginnen in der Unterrichtsorganisation der Schulanfangsphase, die es bereits den Kleinsten ermöglichen soll, möglichst effektiv zu lernen. Weitergeführt wird das Konzept unter anderem, indem die zwei wichtigsten Parteien im Lernprozess sinnvoll und strukturiert eingebunden noch aktiver werden sollen: die Kinder und die Eltern.

Wir sind sehr gespannt auf eine Zwischenauswertung im Mai und freuen uns darauf, unsere Leistungsfähigkeit und die der Kinder zu verbessern!

Öffentlichkeitsarbeit

Entsprechend unseres Schulprogrammes (vgl. Punkt 4.1.4. Öffentlichkeitsarbeit) betreiben wir intensiv Öffentlichkeitsarbeit auf verschiedenen Ebenen, um die Außenwahrnehmung der Schule zu verbessern. Folgende Vorhaben haben wir als Kollegium der Schule im vergangenen Schuljahr erfolgreich umgesetzt:

- Vorbereitung und Durchführung des Tages der offenen Tür am 15.9.2018.

- Vorbereitung und Durchführung des interkulturellen Projektes "Weihnachtssingen" am 21.12.2018

- Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes am 14.6.2019

- Vorbereitung und Erstellung eines Flyers "Grundschule mit künstlerisch-sprachlichem Profil"

Im Rahmen des pädagogischen Austauschs zu Themen der Intergration, Inklusion und Mehrsprachigkeit betreiben wir systematisch die Öffnung der Schule. So konnten im Schuljahr 2018/19 internationale Delegationen aus Litauen und Estland die Schule in Augenschein nehmen.

"Erziehung" als Schwerpunkt in der Schulentwicklung

Um unser Leitbild zu verwirklichen, wurde im Schuljahr 2018/19 das Thema "Erziehung" zum Schwerpunkt für die Schulentwicklung. In unserem Schulprogramm sprechen wir von einem gemeinsamen Verständnis von Erziehung. Um dieses genauer zu definieren, wurden am 02.10.18 und und am 13.03.2019 zwei Studientage zur Konzeption der gemeinsamen Grundlagen und Werte für die pädagogische Arbeit an der Schule durchgeführt. Zudem trifft sich die Themenkonferenz Erziehung mindestens einmal im Quartal und entwickelt Ideen und Konzepte zum Umgang mit aktuellen Herausforderungen im Ganztag. Die Schule entwickelt ein Konzept zum Umgang mit Schuldistanz. Außerdem wird aktuell ein Handbuch zum strukturellen Ablauf des Schullebens und zum einheitlichen pädagogischen Handeln erstellt. Die Schulstation wird konsequent in die erzieherische Arbeit eingebunden. Insbesondere unterstützt sie das pädagogische Personal im Umgang mit akuten Unterrichtsstörungen und bei Verspätungen. Das Konzept zur Zusammenarbeit mit der Schulstation wird aktualisiert.

Digitales Lernen an der Silberstein-Schule

Entsprechend unseres Schulprogramms (Punkt 4.4) und in Bezug auf den Inspektionsbericht von Mai 2017 (Punkt 1.5) wollen wir die Unterrichtsqualität verbessern, indem wir das digitale Lernen an unserer Schule ausbauen. Dazu wurde am 16.11.2018 für alle Lehrkräfte ein Workshop zur Verwendung der iPads im Unterricht durchgeführt. Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler aller Klassen mit der Verwendung der iPads vertraut gemacht werden. Es ist geplant, dass in Zukunft pro Quartal und Klasse mindestens eine Unterrichtseinheit zum digitalen Lernen durchgeführt wird.