Durch den seit 2005 laufenden Kooperationsvertrag mit der „Kleiner Fratz“ GmbH gewährleistet die Silberstein - Schule als gebundene Ganztagsschule (GGB) die Betreuung der Schulkinder in der Schulzeit von 7:30 bis 16.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Schule, dem Freizeithaus und auf dem Schulgelände.

Ein erweiterter Betreuungsbedarf ( 6:00 – 7:30 Uhr / 16:00 – 18:00 Uhr / Schulferien ) kann von den Eltern beim Bezirksamt Neukölln mit dem Nachweis der Arbeitszeiten beantragt werden. Nach Vorlage des entsprechenden Gutscheins beim koordinierenden Erzieher, wird die erweiterte Betreuung ebenfalls durch die Erzieher/-innen gewährleistet.

Das Betreuerteam
besteht aus (etwa 20) Erzieher/-innen, Integrationserzieher/-innen, Schulhelfern, Tanz- & Theater- und Heilpädagoginnen. Eine Besonderheit des Betreuerteams ist die sehr multikulturelle und paritätische Mischung der Mitarbeiter/-innen, die sich in die Bedürfnisse und Lage der aus den verschiedensten Kulturen stammenden Mädchen und Jungen unserer Schule gut hinein versetzen können. Unterstützt wird das Betreuerteam zeitweise von Berufs- und Schülerpraktikant/-innen.

Jeder Schulklasse im GGB ist ein/e Erzieher/-in zugeordnet. Diese sind zuständig für die Betreuung der Schulkinder während der unterrichtsfreien Zeiten. In den Klassen mit jahrgangsübergreifendem Unterricht (Saph) sind die Klassenerzieher/-innen auch unterrichtsbegleitend tätig. Zu den festen Bestandteilen der Betreuung gehören die Gestaltung des gemeinsamen Mittagessens, die regelmäßige Durchführung der Schularbeitszeit, sowie die Begleitung der Klassen bei schulischen Ausflügen und Exkursionen.

Bei der Betreuungsarbeit und den Angeboten für die Schulkinder richten sich die Erzieher/-innen nach dem (gemeinsam im Schulkollegium erarbeiteten) Ganztagsschulkonzept, sowie dem künstlerisch – sprachlichem Profil der Silbersteinschule. Dabei legen diese Wert auf die Ausgeglichenheit von ruhigen und Bewegungsangeboten.  So bieten die Mitarbeiter/-innen den Schulkindern die Teilnahme an folgenden festen Arbeitsgemeinschaften und freien Angeboten:   Keramik AG, Kunst AG, Breakdance AG, Fußball AG, PC-Grafik AG, Silberstein TV AG, Spiel & Spaß Angebot, Schach Angebot, Zauberwürfel Angebot, Window Color Angebot

In der Psychomotorik Gruppe werden Schulkinder mit motorischen Schwierigkeiten regelmäßig gefördert. Schüler/-innen, die gerade kein Angebot wahrnehmen, werden in offenen Gruppen betreut und beaufsichtigt. Die Pädagog/-innen begreifen sich als Lernbegleiter, Ansprechpartner, Vertrauenspersonen und Freunde.